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    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv

    Der M. Trapezius kann gezielt detonisiert werden. Dabei wird die Grundspannung des Muskels durch gezieltes Üben gesenkt. Ein grundlegender physiologischer Mechanismus entspannt den Muskel. Insgesamt profitieren nicht nur der Trapeziusmuskel, sondern auch die Gleitebenen unter dem Schulterblatt sowie das Schultergelenk.

    Deutsch heißt der M. Trapezius Kapuzenmuskel. Trapezius ist eine Zusammensetzung von gr. τέτρα/tetra = vier und πέζα/pesa = Fuß. Der τράπεζα/trapeza = Vierfuß wird dann noch verkleinert und schon hat man τραπέζιον/trapézion = Vierfüßlein.

    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv 1
    M. Trapezius / Kapuzenmuskel
    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv 2
    Brustwirbel von der Seite rechts
    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv 3
    Brustwirbel von oben
    Er entspringt an den Brust-und Halswirbel sowie dem Nacken und geht zum Schlüsselbein und zum Schulterblatt. Funktionell unterscheidet man einen oberen, mittleren und unteren Teil.

    Deine Wirbel haben seitlich Querfortsätze, in der Brustwirbelsäule Rippenfortsätze und nach hinten Dornfortsätze. Die Dornfortsätze kannst Du unter der Haut spüren. Von den zwölf Brustwirbeln und dem untersten siebten Halswirbel entringt Dein Trapezmuskel. Der siebte Halswirbel ragt heraus, deshalb wird er auch prominent genannt. Weiter nach oben entspringt er nicht direkt von den Fortsätzen. Hier ist er am Nackenband angeheftet. Dieses befindet sich auf den hinteren Fortsätzen. Er hat weiter Anhebungen an der rauhen Linie am Hinterhaupt. Auch die ist sehr gut tastbar für Dich. Die Muskeln verlaufen direkt unter der Haut und erreicht das äußere Drittel des Schlüsselbeins (Os Clavikula) und das Schulterblatt (Os Scapula).

    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv 4
    Die drei Anteile des M. Trapezius
    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv 5
    Ganzkörperbetrachtung M. Trapezius
    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv 6
    Lokale Ansatzpunkte

    Ursachen

    Ungünstige Maße

    Der große und flächige Muskel hält das Schulterblatt am Rumpf. Wichtig für den Muskel ist ein optimales Tiefen- zu einem Breitenverhältnis des Brustkorbs. Ideal ist vier zu fünf (immer im Kontext der Gesamtmaße). Veränderungen dieses Verhältnissen führen zur ineffektiven Arbeit des M. Trapezius.

    Direkte Spannungserhöhung

    Die Aufrichtung im Bereich der Halswirbelsäule und des Kopfes sind funktional sehr wichtig. Bei fehlender Aufrichtung arbeitet der Muskel nicht effektiv und wird überfordert. Immerhin sind drei bis vier Kilo Kopfgewicht zu stemmen (ohne Hals). Steht der Kopf in der Körperlängsachse (hier ein Artikel darüber) vertikal, dann ist das zu haltende Gewicht gleich null. Je weiter er nach vorn geneigt wird, desto mehr Muskelarbeit ist erforderlich.

    Reflektorische Anspannung

    Bei fehlender Aufrichtung ergibt sich noch ein zweites Problem: Der Muskel arbeitet fallverhindert. Der Schultergürtel ist in der Norm auf dem Schultergürtel parkiert. Also ist das gesamte Gewicht auf dem Brustkorb abgelegt. Je weiter wir Einbeugen, desto mehr Sicherungsspannung wird erzeugt.

    Einseitige Belastung

    Verspannungen werden häufig durch sitzende Tätigkeiten und wenig Bewegung hervorgerufen. Bei einer sitzenden Tätigkeit muß er Kopf, Schultern und Arme halten. Das führt zur schnellen Ermüdung des Muskels und hier vor allem im oberen Anteil.

    Fehlende Flexibilität

    Was auch in vielen Fachkreisen nicht bekannt ist, sind Probleme durch Behinderungen in den Gleitschichten. Davon gibt es zwei unter dem Schulterblatt. Manchmal kann man eine gestörte Gleitebene durch das Schulterblattkrachen hören. Die fehlende Gleitfähigkeit kann auch schmerzhaft sein. Auf jeden Fall erfordert fehlende Gleitfähigkeit immer eine wesentliche Erhöhung der Muskelarbeit.

    Muskelungleichgewicht

    Die dritte Ursache für Probleme sind ein Muskelungleichgewicht. Das Ungleichgewicht führt zu einem veränderten Bewegungsablauf. Dieses schädigt wieder das Schultergelenk, wie ich noch genauer aufzeige.

    Trapezius Verspannung: Detonisieren ist hocheffektiv 7

    Kontinuierliche Muskelkontraktionen + schlechte Körperhaltung + nicht ergonomischer Körperbewegungen + kein Ausgleich = Verspannung

    Folgen

    Die erhöhte Spannung

    Ab 30% Spannung im Muskel wird die Mikrozirkulation geschlossen. 30 % sind nicht viel. Ab diesem Wert sind also die kleinen Blutgefäße geschlossen. Da kommt kein Blut mehr rein. Und die Stoffwechselabbauprodukte werden nicht mehr abtransportiert.

    In Folge wird die Energie ohne Sauerstoff bereit gestellt. Das nennt man anaerob. Als Abbauprodukt ansteht Milchsäure (Laktat). Das verursacht dann ein Brennen welches übergeht in permanente Schmerzen. Im Muskelbauch können Myogelosen getastet werden. Das sind druckempfindliche Knoten oder wulstförmige Muskelverdickungen. Sie sind stark druckempfindlich. Der Muskel selbst ist fest und warm.

    Probleme für das Schultergelenk

    Der Muskel bewegt Dein Schultergürtel. Bei Stützaktivitäten arbeitet der untere Anteil. Bei Armbewegungen über die horizontale Ebene muss wird das Schulterblatt nach hinten unten geführt. Das ist eine sehr komplexe Bewegungen in der das Schulterblatt nach hinten unten gleitet als auch um eine Drehachse rotiert.

    Zwischen Arm und Rumpf bedarf es einem harmonischen Miteinander. Dieses Miteinander heißt humeroscapulothorakaler Rhythmus. Das bezeichnet die Arm-Schulterblatt-Rumpf-Bewegung. Heute nennt man eine Veränderung dieses fein abgestimmten Bewegens in einem gemeinsamen Rhythmus Skapuladyskinesis (SD)[1]Shoulder pain and scapular dyskinesis associated with lower trapezius dysplasia – A case (Alon RabinaId, Ido Druckmann, Ofir Chechik)Physical Therapy in Sport Volume 46, November 2020, Pages 104-112.

    Schon leichte Verspannungen im M. Trapezius stören dieses Miteinander. Das schädigt nachhaltig das Schultergelenk und die umliegenden Strukturen, wie zum Beispiel die Sehne des Armabspreizers (M. Supraspinatus) oder des Schleimbeutels unter dem Schulterblatt.

    Dein Trapezius ist eine Mischform aus tonischen Haltemuskeln (oben) und phasischen Arbeitsmuskeln (mitte/unten). Tonische Muskeln neigen zum Verkürzen. Phasische Muskeln neigen zur Schwäche. Es kommt zum Schulterhochstand.

    Klee Muskulre Balance
    Muskuläre Dysbalance

    Hinweis: Tonische und physische Muskeln haben einen Grundtones. Der kann. unterschiedlich hoch sein.

    Da der M. Pectoris minor (kleiner Brustmuskel) zieht die Schultern sehr häufig zusätzliche nach vorn. Der Schultergürtel steht also zu hoch und nach vorn.

    Diese veränderte Ausgangslage führt nun zu einer veränderten Gelenkmechanik. Und dies kann, wie Untersuchungen[2]Scapular Muscle Recruitment Patterns: Trapezius Muscle Latency with and without Impingement Symptoms (Ann M. Cools, PT, Erik E. Witvrouw, PT, PhD, Geert A. Declercq, MD, …) 2003 zeigen, mit einem Impigment-Syndrom in der Schulter einhergehen. Dabei werden wichtige Strukturen unter dem Schulterdach komprimiert und geschädigt.

    Dieses „Einengungssyndrom“ unter dem Schulterdach führt zu merklichen Einschränkungen der Armbewegung. Doch nicht nur das, hier einige Beispiele:

    • Impimgentsyndrom (Einengung unter dem Schulterblatt) – häufig
    • Entzündung eines Schleimbeutels – häufig
    • Entzündung der Bizepssehne in der vorderen Knochenrinne – häufig
    • Kapselschrumpfung bis zur „frozen Shoulder“- häufig
    • Entzündungen der Verschiebeschicht zwischen M. Rhomboides und den Oberarmmuskeln – selten

    Wird die Schulter und der Nacken spätestens dann nicht wirklich fachkundig unterstützt, dann wird es dramatisch. Denn immer mehr schränkt sich dann der Bewegungsradius ein bis die Schulter ganz steif wird.

    Andere weitreichende Folgen

    Die Feinbewegungen in der Halswirbelsäule sind gemindert. Der Einfluss idiopathischer chronischer Nackenschmerzen auf die Muskelsteifheit und Muskelaktivität des oberen M. trapezius und M. sternocleidomastoideus während der Aufrechterhaltung einseitiger und beidseitiger funktioneller Greifaufgaben ist nachgewiesen[3]„The Influence of Idiopathic Chronic Neck Pain on Upper Trapezius and Sternocleidomastoid Muscle Activity and Elasticity during Functional Reaching: A Cross-Sectional Study“(Whitney … Continue reading. Dadurch melden die Halsstellrezeptoren gröber. Diese Rezeptoren melden die Stellung von Hals und Kopf in Bezug auf den Körper an das Gleichgewichtszentrum. Die gröberen Informationen mindern Gleichgewichtssicherheit und -empfinden.

    Das Befinden wird nachhaltig gestört. Die Bewegungseinschränkung als auch das verminderte Gleichgewicht sind dafür verantwortlich. Aber auch die weiteren Einschränkungen wirken auf das Befinden. Es sind Einschränkungen des Sehens, Auswirkungen auf das Kiefergelenk (Craniomandybuläre Dysfunktion), Minderung der thorakalen Beweglichkeit zum Beispiel für die Atembewegung und Kopfschmerzen (bei 40% vorhanden). Auch seltenere Beschwerden wie Bauchschmerzen können auftreten.

    Die Verarbeitung im Nervensystem verändert sich. Das zeigen Studien. Und leider nicht zum Besten. So wird die Nervenleitgeschwindigkeit geringer[4]„Spinal accessory neuropathy in patients with chronic trapezius myofascial pain syndrome“ (Asmaa Farouk El Sayed El Sharnoby, Hussein Al-Moghazy Sultan & Emmanuel Kamal Aziz Saba) … Continue reading. Kognitiven Leistungsfähigkeit bis hin zur Abgeschlagenheit und permanenter Müdigkeit sind möglich.

    Andere Länder, andere Begriffe

    Im englischen gibt es noch einen Begriff, der das Gefühl im Muskel beschreibt: „The tight trapezius“ = Der eng anliegende Trapezius. Er beschreibt gut das Gefühl der Festigkeit und wie es sich auswirkt. Im griechischem gibt es den Ausdruck: „Έχω πέτρες στους μυς μου“ und bedeutet: „Ich habe Steine im Muskel.“

    Noch mehr zum Thema Nacken hier:

    Lösen der Verspannung

    Klassiker I: Massage

    Ist der Muskel verspannt und hart, dann hilft auf jeden Fall eine Massage. Ein Profi kann dann mit speziellen Griffen, wie zum Beispiel einer tiefen Querfriktion, den Muskel weich und elastisch machen. Doch kaum kommt die Belastung zurück, spannt auch Dein Muskel wieder an und Du kannst den nächsten Termin bei Deiner Masseurin oder Deinem Masseur buchen.

    Klassiker II: Wärme

    Wärme wurde schon im Altertum angewendet. Und selbst neue Untersuchungen zeigen die positive Wirkung[5]Immediate Effects of Different Hot Packs on Latent Trigger Point and Flexibility of Upper Trapezius Muscle : Single-Blinded, Randomized Clinical Trial (Praphatson Sengsoon Jindarat Khieowong Manlika … Continue reading. Und Dein Vorteil: Du kannst Wärmepackungen leicht selber anlegen. In unseren Breitengraden empfieht sich Naturmoor oder Kräuterkissen. Und mein Tipp für Dich: Nutze nur Einmalpackungen. Die hunderte Male wiederverwendbaren Packungen haben keinen Inhaltsstoff mehr. Die Wirkung der Wärme ist einfach zu erklären: Sie fördert die Durchblutung.

    Rotlicht ist ebenfalls empfehlenswert. Die Photobiomodulation zeigt besonders in Kombination mit Bewegung Wirkung[6]„Effectiveness of Photobiomodulation Therapy in the Treatment of Myofascial Pain Syndrome of the Upper Trapezius Muscle: A Systematic Review and Meta-Analysis“(Mohamed Salaheldien Mohmed … Continue reading. Dies gilt auch bei Druckschmerzhaftigkeit.

    Bereits in der Jungsteinzeit angewendet: Schröpfen

    Die Schröpfgefäße sind aus Glas. Sie sind meistens kugelförmig/glockenförmig und haben eine kreisrunde Öffnung. Die Therapeutin setzt das erwärmte Gefäß auf bestimmte Punkte der Haut. Es entsteht ein Unterdruck – erzeugt durch Erhitzen oder Es gibt heutzutage auch Schröpfautomatiken mit automatischer Abstufung. In der Folge steigert sich die Durchblutung und heilsame Kräfte auf den Körper ausüben. Es gibt unterschiedliche Techniken (blutiges, trockenes, massierendes).

    Das Verfahren ist sehr alt. Bereits vor rund 5300 Jahren wurde in Mesopotamien geschröpft. In der griechischen Antike symbolisierten die Schröpfgefäße die ärztliche Kunst. Und auch heute noch zeigt diese Technik Wirkung[7]„The Comparative Effects of Cupping Massage and Exercise Training in Patients with Trapezius Myofascial Syndrome on Pain, Disability,and Fatigue. A Randomized Controlled Trial“(M. Saeidi, … Continue reading.

    Wenig bekannt: Kryotherapie

    Kryotherapie (also sehr kalte Luft) ist super wirksam bei Entzündungen und bei verschiedenen Gelenkproblemen (Arthrose). Doch auch ein Muskel kann man mit Kryotherapie super behandeln.

    Im klinischen Alltag wird mit einer Maschine sehr kalte Luft auf den Muskel gegeben. Das dämpft die Schmerzrezeptoren und so wird die Spannung über das Rückenmark gemindert.

    Noch effektiver: Kryotherapie und dehnen (Strukturlängenübung)[8]„Immediate effects of myofascial release and cryo-stretching in management of upper trapezius trigger points – A comparative study“(Mayuri Parab, Nilima Bedekar, Ashok Shyam, Parag … Continue reading.

    Kryotherapie: Richtig selbst anwenden

    Man nehme einen konischen Becher (Öffnungsseite ist weiter als der Boden). Fülle ihn zu 3/4 mit Wasser. Für die bessere Handlichkeiten einen Stock in den Becher stellen. Den Becher zum Durchfrieren in das Gefrierfach stellen. Die Eispackung wird mindestens einmal am Tag für drei bis fünf Minuten mit hohem Druck in die schmerzhaften Punkte des Muskels gedrückt. Das Eis hat direkten Kontakt mit der Haut. Ein Handtuch saugt abfliessendes Wasser auf.

    Achtung: bitte keine Coolpacks, die haben eine andere Wirkung)

    Meist empfohlen: Dehnen

    Du kannst Deinen verspannten und verkürzten M. Trapezius natürlich dehnen. Das bringt Dir auf jeden Fall eine Entlastung. Nutze in der Technik nicht das Ziehen der Strukturen. Denn die Wirbel im Hals sind bei Zug und Bewegung empfindlich. Eine unvorsichtige Bewegung unter Spannung kann die kleinen Wirbel-Wirbel-Gelenke überlasten. Und dann ist der Trapezius erst recht in Spannung, denn aus dem Rückenmark wird der Tonus zu Deinem Schutz sofort massiv erhöht. Und es besteht bei unvorsichtiger Dehnung auch noch eine weitere Gefahr: Bei einem Problem mit Deiner Bandscheibe kannst Du diese überlasten. Das möchte ich Dir nicht empfehlen. Deshalb übe mit Deiner Atmung. Gehe in die sanfte Strukturlänge und atme bewusst und in die Richtung des Muskels. Das mag am Anfang ungewöhnlich klingen, funktioniert aber wirklich gut.

    Dies zeige ich Dir in diesem Artikel: Leichte Dehnung des Trapezius. Am besten übst Du am Anfang mit einer fachlichen Anleitung.

    Bringt Tapen etwas?

    Die Technik ist schon recht alt. Sie wurde 1973 von einem Japaner erfunden. Doch diese Tapes waren unelastisch. Sie sollten ein Gelenk ruhig stellen. In den 80er Jahren tauchten dann die bunten Tapes auf. Sie sind elastisch. Man geht davon aus, dass geringere Bewegung und eine Art Massage der darunter liegenden Muskeln eine Wirkung haben. Besonders beliebt wurde so auch das Tapen des M. Trapezius. Doch auch moderne Sachen sind nicht immer gleich der Hit. Man hat die Technik an diesem Muskel untersucht[9]Acute Effect of Inhibitory Kinesio-tape of the Upper Trapezius on Lower Trapezius Muscle Excitation in Healthy Shoulders(SarahBohunicky, Zachariah J.Henderson, NathanielSimon, MarkDacanay, Trisha … Continue reading. Die Feststellung deutet sogar eher auf einen negativen Effekt hin[10]Does tape facilitate or inhibit the lower fibres of trapezius? (C. M. Alexander, S. Stynesa, A. Thomasa, J. Lewisb, P. J. Harrisona) 2002.

    Doch auch ich nutze gelegentlich ein Tape. Bei einigen Patienten hat er einen positiven psychologischen Effekt. Durch das Tape ist der Fokus gezielter auf die Struktur gerichtet.

    Typische Tape-Anlagen

    • Schulterblatt Tapen: Das Tape Schulterblatt wirkt auf die Bewegungsausführung
    • Trapezius Tapen: Direktes Tape auf dem Muskel erhöht die Wahrnehmung
    • Unteren Trapezius Tagen: Direktes Tape zwischen unterem Schulterblattwinkel nach innen unten, hier gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit[11]„The effect of taping applied to the lower trapezius muscle on the upper trapezius muscle tone, pain, and cervical range of motion in chronic upper trapezius pain patients(„Yang-Jin Lee, … Continue reading.

    Akupunktur und Akupressur

    Mittlerweile sind Akupunktur (mit Nadeln) und Akupressur (mit den Fingern) weit verbreitet in der westlichen Medizin. Und das ist nicht ohne Grund so: Man kann tatsächlich mit dieser Methode etwas erreichen[12]Different patterns of blood flow response in the trapezius muscle following needle stimulation (acupuncture) between healthy subjects and patients with fibromyalgia and work‐related trapezius … Continue reading[13]Remote Influences of Acupuncture on the Pain Intensity and the Amplitude Changes of Endplate Noise in the Myofascial Trigger Point of the Upper Trapezius Muscle (PanelLi-Wei Chou MD a bYueh-Ling … Continue reading[14]„Comparison of the Effects of Dry Needling and Low-Level Laser on the Latent Trigger Points of Upper Trapezius“(Afsaneh Seifolahi, Tahere Rezaeian, Zahra Mosallanezhad, Sedigheh Sadat … Continue reading.

    Die Technik wirkt besonders bei regelmäßiger Anwendung[15]„Dry needling of upper trapezius for pain relief: Can number of sessions decide the outcome?“Asia Pacific Journal of Multidisciplinary Research Vol. 8 No.1, 112-116 February 2020 und sie ist effektiver als Triggerpunktbehandlung[16]Is the Use of Dry Needling in One or More Active Myofascial Trigger Points in the Trapezius Muscle Effective in Decreasing Pain in Adults?(Alexandria Kwapinski)PCOM PHYSICIAN ASSISTANT STUDIES … Continue reading. Und fast so effektiv wie meine Finger ist die Infrarottriggerpunktbehandlung[17]„Effect of Ischemic Compression and Infrared Radiations on Myofascial Trigger Point of Trapezius“(B. Arun , R.K. Punitha Kumar)International Journal of Sport, Exercise and Health Research … Continue reading.

    Doch es sollte immer ein gut ausgebildeter Fachmann sein, nicht jeder Arzt, der eine Fortbildung gemacht hat, kann es gleich. Die östliche Herangehensweise unterscheidet sich von der westlichen. Unter anderem dauert die Diagnose viel länger. Ein gut geschulter Therapeut braucht mindestens eine Stunde dafür. Also nicht beim Orthopäden um die Ecke einfach mal ein paar Nadeln setzen lassen. Suche Dir eine speziell ausgebildete Therapeutin oder Therapeuten, der jeden Tag mit dieser Methode arbeitet. Und dann kann man den Erfolg auch messen[18]„Changes in sternocleidomastoid and descending portion of trapezius muscles in terms of electromyography and pressure pain threshold: women with chronic neck pain after acupuncture … Continue reading[19]„Efficacy of the dry needling of myofascial syndrome in the trapezius muscle: A systematic review“(Gabriel Otero-Pérez MSc and Raquel Leirós-Rodríguez Ph.D)RAFT publications 04.05.2020.

    Sonstiges

    Klar, es gibt auch Exoten wie zum Beispiel die Low Level Lasertherapie. Sie kann auch helfen[20]„Conventional physical therapy with low level laser therapy on pain and functional disability in patients of upper trapezius muscle trigger point“(Iqra Waseem, Fahad Tanveer, Arooj … Continue reading, aber nur wenn man auch Physiotherapie macht.

    Sonstiges II:

    Mach beim Arbeiten am Schreibtischen doch einfach mal Pause, das hilft sehr effektiv gegen eine Ermüdung[21]„Effect of Periodic Voluntary Interventions on Trapezius Activation and Fatigue During Light Upper Limb Activity“(Dongwon Kim , Corine Nicoletti , Subaryani D H Soedirdjo, Raziyeh Baghi, … Continue reading. Und Du kannst noch etwas einfaches machen, damit der Muskel nicht so schnell ermüdet: Eine Auflagehilfe für die Handgelenke vermindert die Ermüdung deutlich[22]4„Impact of a ten-minute typing task in the development of trapezius myalgia: a preliminary observational study“(Rui José Santiago, João Santos Baptista, André Magalhães & José … Continue reading.

    Therapie

    Ich versuche an die Ursache zu kommen. Aber manchmal muss das warten und der Muskel erstmal gelockert werden. Da bieten sich für mich folgende Techniken an: Querfriktion nach Cyriax und Triggerpunktbehandlung[23]„Efficacy of integrated neuromuscular ischemic technique in the treatment of upper trapezius trigger points“(Abdul Rashad, Erum Tanveer, Seemab Mughal, Ahmed Ali Imran, Faizan Hassan, … Continue reading an. Sehr effektiv ist auch die Anwendung einer einzelnen Sitzung der neuromuskulären Inhibitionstechnik (INIT) . Sie verringert die Aktivität in den Schultermuskeln, verbessert Schulterschmerzen und Druckschmerzschwelle (pressure pain threshold PPT) selbst bei chronischen einseitigen Schulterschmerzen[24]„Within-Subject Changes in Shoulder Girdle Muscle Activation After Soft Tissue Mobilization of the Upper Trapezius“( Tanmay Sathe, Anupama Prabhu, KavithaVishal)Journal of Chiropractic … Continue reading. Ich kombinieren diese sehr gern mit einer mobilisierenden Massage des Schulterblattes. Bei eher emotionalen Verspannungen zeigt die craniosacrale Therapie die besten Ergebnisse.

    Querfriktion nach Cyriax

    James Henry Cyriax war ein britischer Arzt, der als „Vater der orthopädischen Medizin“ bekannt war. Er beeinflusste maßgeblich die Sportmedizin und Physiotherapie. 

    Triggerpunktbehandlung

    In der Triggerpunkttherapie[25]„PENGARUH PEMBERIAN ISCHEMIC COMPRESSION DAN CONTRACT RELAX STRETCHING TERHADAP INTENSITAS NYERI MYOFASCIAL TRIGGER POINT SYNDROME OTOTUPPER TRAPEZIUS“(Isidorus Jehaman, Sri Masyuni … Continue reading werden myofasziale Triggerpunkte bearbeitet. Diese unterliegen keinem Schema[26]„Reliability of physical examination for diagnosis of myofascial trigger points: a systematic review of the literature.“(N. Lucas, P. Macaskill, L. Irwig, R. Moran, N. Bogduk)Clin J … Continue reading und nur ein erfahrener Therapeut kann die Punkte finden.

    Craniosacrale Therapie

    In der heutigen Ausprägung nach dem Osteopathen John E. Upledger „Craniosacral Therapy“ (1983). Da es kein geschützter Begriff, empfehle ich nur am Upledger-Institut ausgebildete Therapeutinnen.

    Spezielle Entspannungstechniken

    Es wird auch klinische Anwendung empfohlen, Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen Schmerzen und Behinderungen mit Myofascialen Entspannungstechniken zu behandeln[27]„The Effect of Myofascial Release Technique on Pain and Neck Disability Over Conventional Neck Exercises on Patients with Cervicogenic Headache“(Ramya K, Senthilkumar M, Prabhakaradoss D, … Continue reading.

    Wichtiger Hinweis: Nicht immer liegt ein myofasziales Schmerzsyndrom (so nennt man das in Fachkreisen) vor, es kann durchaus auch nur Ausdruck von einer Nervenwurzelkompression (C4-Radikulopathie) sein[28]„C4 radiculopathy misdiagnosed as myofascial pain syndrome in the upper trapezius“(Min Cheol Chang, Mathieu Boudier-Revéret)Ann Palliat Med 2020.

    Übungen helfen

    So wie der gesamte Schultergürtel ist der Nacken überaus dankbar für Übungen. Es sind dazu noch einfache und simple Übungen. Ich habe schon einige auf Video und auf meinem Youtube Kanal. Es sind so viele, ich zeige Dir gleich eine der besten Übungen, die ich kenne. Für Deinen Alltag. Du kannst sie fast überall üben! Hier ein Video für die wohlige Mobilisation der BWS, häufig kommen aus dieser auch Spannungen im Nacken.

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    BWS Extension

    Der (fast) unbekannte Übung

    Tonus senken

    Wie oben zu lesen, ist ein hoher Tonus sehr ungünstig für den Muskel. Auch sollten die Gegenspieler für den oberen Trapezius kräftig sein. Beides erreichst Du mit dieser Übung.

    Neuronale Regulation I

    Jeder Muskel hat einen Gegenspieler. Auf der einen Seite ist der Beuger, auf der anderen Seite der Strecker. Einige Muskeln zwischen diesen beiden Akteuren sind Mitspieler, sie führen die Bewegung. Der Anteil vom Trapezius, der verspannt ist, hat auch Gegenspieler. Sie spielen nicht wirklich gegeneinander, das ist nur ein sprachlicher Ausdruck. Aber neuronal können wir den Effekt schon sehr nachhaltig nutzen. Bei der Suche nach dem Muskel, der in die andere Richtung arbeitet, wird man beim Trapezius schnell fündig. Es ist die Stützmuskulatur.

    Stützmuskulatur trainieren

    Zu Ihnen gehören Anteile des gleichen Trapezius, die aber nach unten ziehen. Zudem werden viele Rumpfmuskeln aktiviert, die den Arm mit dem Rumpf verbinden. In erster Linie werden der M. serratus anterior (vorderer Sägemuskel) und die Mm. rhomboidei (rautenförmiger Muskel) aktiviert. Sie halten Dein Schulterblatt am Rumpf. Dazu kommen die Brustmuskeln. Der M. pectoralis major und minor (kleiner und großer Brustmuskel) leisten hier ihre Arbeit auf der Vorderseite des Rumpfes. Auf der Rückseite arbeitet der M. latissimus dorsi. Im Hintergrund wird nun auch der Rückenstrecker und weitere Muskeln im Rumpf aktiviert.

    Beim Stützen haben wir die Angewohnheit den Kopf nach vorn zu bringen. Das ist nicht günstig! Lieber weiter hinten. Dann siehst Du am Hals den m. sternocleidomastoideus rechts und links vom Kehlkopf prominent erscheinen.

    Neuronale Reaktion II

    Das Zauberwort heißt „DETONISIERUNG“. Durch die Aktivierung der Gegenspieler senkt sich der Tonus im betroffenen Muskel. Vor allem der untere Trapezius ist besonders ansprechbar, das zeigt auch eine neuere Untersuchung[29]„Muscle activation in specific regions of the trapezius during modified Kendall manual muscle tests“(Zachariah J. Henderson, MSc ; Sarah Bohunicky, CAT(C), BKin ; Josee A. Rochon, BKin ; … Continue reading. Doch auch weitere Muskeln der Schulter und des Schulterblattes werden aktiviert, damit Dein Schultergelenk leichter arbeiten kann[30]„The Effects of Intensive Serratus Anterior and Lower Trapezius Muscle Training with Thera-band on Muscle Activation, Height of Shoulder in People with Rounded Shoulder“(Kyung-Han Yang, … Continue reading.

    Ein Beispiel

    Bei Bogenschützen steigt die Punktzahl des Simulationsspiels von 628 auf 639 (maximale Punktzahl 720). Die Kraft des unteren Trapeziusmuskels stieg nach den Trainingsprogrammen von 8 auf 9 kgf (Kraftkilogramm oder Kilopond). Die horizontale Abduktoren der Schulter erhöhte sich ebenfalls von 81 auf 93 % des Körpergewichts für die Übungsgruppe. Das obere/untere Trapezverhältnis sank nach dem Training von 2,2 auf 1,1![31]Twelve-Week Lower Trapezius-Centred Muscular Training Regimen in University Archers“(CN Liao, CH Fan, WH Hsu, CF Chang, PA Yu, LT Kuo et al) Healthcare, 2022.

    Effektives Üben I

    Das ist eine Automatik auf der Rückenmarksebene und aus dem Großhirnstamm. Und Du kannst diesen Effekt sogar noch erhöhen, wenn Du nicht nur gegen Widerstand konzentrisch (annähernd) arbeitest. Wähle ein normales Tempo für das Zusammenziehen und lasse den Muskel dann mit verringertem Tempo nachlassend (exzentrisch) arbeiten. Das senkt die Spannung im angespannten Muskel ungemein. Und diese Entspannung ist so ungeheuer wichtig.

    Neuronale Reaktion III

    Ab spätestens 30% der maximalen Anspannung eines Muskels wird dieser nicht mehr durchblutet. Können wir den Muskeltonus senken (Muskelgrundspannung herabsetzen), dann wird die Durchblutung besser. Ist die Durchblutung besser, dann werden Stoffwechselabfallprodukte besser abtransportiert. Und ist der Muskel gut versorgt und keine Abfallprodukte in ihm, dann ist die Gefahr einer Verspannung deutlich geringer.

    Zudem wird die Kräftebalance zwischen den Muskeln besser. Und als kleiner Nebeneffekt beim Trapezius: Deine Rumpf- und Stützmuskulatur wird kräftiger!

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    Mein Video für Dich🤗

    Effektives Üben II

    Führe die Übung exakt aus! Konzentriere Dich auf die angeforderten Strukturen. Bist Du abgelenkt, ist der Effekt kleiner. Durch Erhöhung der Aufmerksamkeit wird der Effekt besser! Und führe die Bewegung möglichst exakt aus.

    Weitere Effekte

    Doch die Detonierung ist nur ein Effekt. Die Muskeln sind wieder in Balance ihrer Kräfte. Ein sehr wichtiger Punkt. Ausgeglichene Muskeln arbeiten optimaler. Und die Aufrichtung des Körpers fällt Dir wieder leichter. Dein gesamter Schultergürtel wird deutlich entlastet. Besonders die beanspruchten Schultergelenke werden wieder zentriert durch den Zug nach unten. Ein wichtiger Punkt zur Prophylaxe.

    Weitere Übungen

    Bevor ich Dir noch die Belastungsarten aufzeige (also für alle, die es nun ganz genau im Training nehmen) steht die Frage, was könnte ich noch üben. Es gibt nämlich weitere Übungen mit sagenhaften Effekten. Und du kannst sie überall üben: Stützübungen oder modern auch Push-Ups sowie Armheben über 90° (Elevationsübungen)[32]„EMG ACTIVITY OF THE SERRATUS ANTERIOR AND TRAPEZIUS MUSCLES DURING ELEVATION AND PUSH UP EXERCISES“(ThomasPatselas, StefanosKaranasios, VasilikiSakellari, IoannisFysekis, Marios … Continue reading.

    Übung in der Praxis

    Beseitigung von Hindernissen
    • Schmerzen
    • Unsicherheiten
    • Motivationale Fragen
    Bei der Ziebeschreibung werden konkrete motorische Ziele angestrebt
    • Konditionsfähigkeiten
      • Kraft (Arbeit gegen Widerstand)
        • isometrisch (Halten gegen Widerstand): Vor allem am Anfang eine gute Übungsmöglichkeit
        • Konzentrisch/exzentrisch: Beginne soweit nach unten zu gehen, wie Du es ohne Ausweichbewegungen schaffst. Diese Form eignet sich in Kombination mit der isometrischen Technik. Da hältst Du oben oder in der Bewegung. Später gehe immer tiefer. Achte auf eine vertikale Körperlängsachse (Einnehmen der Körperlängsachse)
        • Weite der Bewegung (Yoga, Calisthenics): Die Weite der Bewegung erst über 90° Beugung im Ellenbogen und Schultergelenk bringen, wenn Du gut in Deiner Übung bist
      • Ausdauer
        • lokal (weniger als 1/7 der Skelettmuskulatur): Beide Arme sind mehr als 1/7 der Körpermuskulatur, Du musst also mit einer Herz-Kreislauf-Belastung rechnen. Ins. bei der  isometrische Variante kann zu Pressatmung und Erhöhung des Blutdruckes kommen (Artikel zum lokalen Ausdauertraining)
        • allgemein (mehr als 1/7 der Skelettmuskulatur): Zur Ausdauer eignet sich am Anfang eher der gegengleiche Armeinsatz oder die Rudermaschine, doch mit ein wenig Übung ist es, vor allem als Zwischenübung beim Joggen, bei jeder Gelegenheit eine Top-Übung
    • Koordinationsfähigkeiten
      • Muskulär (auch Differenzierungsfähigkeit)
        • Intramuskulär: Vor allem der M. triceps und m. trapezius (unterer und mittlerer Anteil) werden hier angesprochen. Am Anfang verstärkt langsames Nachlassen (exzentrisch) den Effekt enorm.
        • Extra muskulär: Die Zusammenarbeit im gesamten Schultergürtel wird besonders trainiert. Dafür gibt es sogar einen Namen: das Humero-scapulo-thorakale Zusammenspiel!
      • Gleichgewicht, Orientierung und Kopplungsvermögen (Abstimmung der Bewegung räumlich, zeitlich und dynamisch): Die Abstimmung der Bewegung und der Kraft im gesamten Schulterbereich wird hier für Anfänger besonders angesprochen. Grundübung für Reck und andere Geräte
      • Reaktion
      • Rhythmus und Anpassung-/Umstellungsfähigkeit
      • Vereinigung von Bewegungen sowie die Fähigkeit zur Neugestaltung von Bewegungen
    • Schnelligkeit nur im Sinne von Tempokontrolle
    • Flexibilität
      • Gelenkigkeit: Die Gelenkigkeit im Schultergürtel wird nachhaltig verbessert
      • Strukturlängenvermögen (früher Dehnung, nur das hintere Längsband an der Wirbelsäule ist dehnfähig): Vor allem der M. Biceps mit seinem langen Kopf wird gestreckt
      • Beweglichkeit
        • aktiv (durch Muskelkontraktion): Deutliche Vergrößerung der Bewegungsweite möglich
        • passiv (durch das Einwirken von Kräften)
      • Gewebegeschmeidigkeit: Wird deutlich verbessert
    Diese Ziele werden mit exakten Steuerungselementen angestrebt
    • Intensität (Belastung während eines Satzes)
    • Trainingsumfang (Wie oft mache ich eine Übung oder welche Gesamtzeitdauer)
    • Belastung TUT (time under tension)
    • Satz (Wiederholung der Bewegung)
    • Sätze (Wiederholung des Satzes)
    • Tempo oder Zeit
    • Dichte (Pausenlänge zwischen den Sätzen)
    Einbau in die Alltags- und Gebrauchsbewegungen

    Die erreichten motorischen Ziele werden in die Alltags- und Gebrauchsbewegungen integriert. Das erfordert viele therapeutische Zwischenschritte. Ich empfehle einen Integrationsplan. Ohne Einbau in die englisch „Activity of daily Live“ gehen die fein angesteuerten Ziele wieder verloren.

    Wie wirkungsvoll die Veränderung für Deinen M. Trapezius sind, das belegt unter anderem eine schwedische Studie[33]Normalization of surface EMG amplitude from the upper trapezius muscle in ergonomic studies (S.E.Mathiassen, J.Winkel, G.M.Häg) 1994 über die Senkung des Muskeltonus, um hier nur Eine zu nennen. Eine wichtige ist die Einnahme Deiner Körperlängsachse, ich habe eine Artikel darüber geschrieben. Du findest ihn hier.

    References

    References
    1 Shoulder pain and scapular dyskinesis associated with lower trapezius dysplasia – A case (Alon RabinaId, Ido Druckmann, Ofir Chechik)Physical Therapy in Sport Volume 46, November 2020, Pages 104-112
    2 Scapular Muscle Recruitment Patterns: Trapezius Muscle Latency with and without Impingement Symptoms (Ann M. Cools, PT, Erik E. Witvrouw, PT, PhD, Geert A. Declercq, MD, …) 2003
    3 „The Influence of Idiopathic Chronic Neck Pain on Upper Trapezius and Sternocleidomastoid Muscle Activity and Elasticity during Functional Reaching: A Cross-Sectional Study“(Whitney L.Wolff, Constantin M.Heinemann, David B.)Journal of Biomechanics 18 July 2022, 111223
    4 „Spinal accessory neuropathy in patients with chronic trapezius myofascial pain syndrome“ (Asmaa Farouk El Sayed El Sharnoby, Hussein Al-Moghazy Sultan & Emmanuel Kamal Aziz Saba) Egyptian Rheumatology and Rehabilitation volume 47, Article number: 28 (2020)
    5 Immediate Effects of Different Hot Packs on Latent Trigger Point and Flexibility of Upper Trapezius Muscle : Single-Blinded, Randomized Clinical Trial (Praphatson Sengsoon Jindarat Khieowong Manlika Lisawat Wathanya Pongsatornkul Suttida Pratee) Journal of Thai traditional and alternative medicin Vol 17 No 2 (2019): May – August 2019
    6 „Effectiveness of Photobiomodulation Therapy in the Treatment of Myofascial Pain Syndrome of the Upper Trapezius Muscle: A Systematic Review and Meta-Analysis“(Mohamed Salaheldien Mohmed Alayat, Kadrya Hosney Battecha, Ahmed Mohamed Elsodany, Omer Abdulaziz Alzahrani, Abdulmajeed Khalaf Allah Alqurashi, AbdulAziz Talal Jawa, and Yazan Saleh Alharthi)Photobiomodulation, Photomedicin and Laser Therapy 10.10.2022
    7 „The Comparative Effects of Cupping Massage and Exercise Training in Patients with Trapezius Myofascial Syndrome on Pain, Disability,
    and Fatigue. A Randomized Controlled Trial“(M. Saeidi, H. Yavari, H. R. Fateh)Muscles, Ligaments and Tendons Journal 2021
    8 „Immediate effects of myofascial release and cryo-stretching in management of upper trapezius trigger points – A comparative study“(Mayuri Parab, Nilima Bedekar, Ashok Shyam, Parag Sancheti) Journal of Society of Indian Physiotherapists 2020;4(2):74–78
    9 Acute Effect of Inhibitory Kinesio-tape of the Upper Trapezius on Lower Trapezius Muscle Excitation in Healthy Shoulders(SarahBohunicky, Zachariah J.Henderson, NathanielSimon, MarkDacanay, Trisha D.Scribbans)Journal of Bodywork and Movement Therapies 9 March 2021
    10 Does tape facilitate or inhibit the lower fibres of trapezius? (C. M. Alexander, S. Stynesa, A. Thomasa, J. Lewisb, P. J. Harrisona) 2002
    11 „The effect of taping applied to the lower trapezius muscle on the upper trapezius muscle tone, pain, and cervical range of motion in chronic upper trapezius pain patients(„Yang-Jin Lee, M.Sc., P.T. . Dong-Chun Park, M.Sc., P.T. . Won-Deuk Kim, M.Sc., P.T. . Sung-Yeol Kim, Ph.D. P.T.)Journal of Korean Physical Therapy Science Vol. 28, No.1, pp. 46-53
    12 Different patterns of blood flow response in the trapezius muscle following needle stimulation (acupuncture) between healthy subjects and patients with fibromyalgia and work‐related trapezius myalgia (Margareta Sandberg, Britt Larsson, Lars‐Göran Lindberg,  Björn Gerdle) 2012
    13 Remote Influences of Acupuncture on the Pain Intensity and the Amplitude Changes of Endplate Noise in the Myofascial Trigger Point of the Upper Trapezius Muscle (PanelLi-Wei Chou MD a bYueh-Ling Hsieh PT, PhD c dMu-Jung Kao MD undChang-Zern Hong MD d) 2009
    14 „Comparison of the Effects of Dry Needling and Low-Level Laser on the Latent Trigger Points of Upper Trapezius“(Afsaneh Seifolahi, Tahere Rezaeian, Zahra Mosallanezhad, Sedigheh Sadat Naimi)Iranian Red Crescent Medical Journal Vol. 23 No. 2 2021
    15 „Dry needling of upper trapezius for pain relief: Can number of sessions decide the outcome?“Asia Pacific Journal of Multidisciplinary Research Vol. 8 No.1, 112-116 February 2020
    16 Is the Use of Dry Needling in One or More Active Myofascial Trigger Points in the Trapezius Muscle Effective in Decreasing Pain in Adults?(Alexandria Kwapinski)PCOM PHYSICIAN ASSISTANT STUDIES STUDENT SCHOLARSHIP2020
    17 „Effect of Ischemic Compression and Infrared Radiations on Myofascial Trigger Point of Trapezius“(B. Arun , R.K. Punitha Kumar)International Journal of Sport, Exercise and Health Research 2020; 4(2): 69-72
    18 „Changes in sternocleidomastoid and descending portion of trapezius muscles in terms of electromyography and pressure pain threshold: women with chronic neck pain after acupuncture treatment.“(Odinê Maria Rêgo B1, César B1, Marcelo P2, Paulo Batista de V2, Marisa S2, Selma S2, Sandra Valéria R2, Simone Cecilio Hallak R2, Marcelo P3, Marcelo P4, Selma S4, Simone Cecilio Hallak R4)J Tradit Chin Med. 2020 Feb;40(1):144-149.
    19 „Efficacy of the dry needling of myofascial syndrome in the trapezius muscle: A systematic review“(Gabriel Otero-Pérez MSc and Raquel Leirós-Rodríguez Ph.D)RAFT publications 04.05.2020
    20 „Conventional physical therapy with low level laser therapy on pain and functional disability in patients of upper trapezius muscle trigger point“(Iqra Waseem, Fahad Tanveer, Arooj Fatima)RMJ. 2020; 45(4): 854-856
    21 „Effect of Periodic Voluntary Interventions on Trapezius Activation and Fatigue During Light Upper Limb Activity“(Dongwon Kim , Corine Nicoletti , Subaryani D H Soedirdjo, Raziyeh Baghi, Maria-Gabriela Garcia, Thomas Läubli, Pascal Wild, Alberto Botter, Bernard J Martin)Hum Factors. 2021 Dec 8
    22 4„Impact of a ten-minute typing task in the development of trapezius myalgia: a preliminary observational study“(Rui José Santiago, João Santos Baptista, André Magalhães & José Torres Costa)International Journal of Occupational Safety and Ergonomics 06.01.2022
    23 „Efficacy of integrated neuromuscular ischemic technique in the treatment of upper trapezius trigger points“(Abdul Rashad, Erum Tanveer, Seemab Mughal, Ahmed Ali Imran, Faizan Hassan, Mehak Ali Lakho and Alisha Noreen)JOURNAL OF ORTHOPAEDICS TRAUMA SURGERY AND RELATED RESEARCH 2020
    24 „Within-Subject Changes in Shoulder Girdle Muscle Activation After Soft Tissue Mobilization of the Upper Trapezius“( Tanmay Sathe, Anupama Prabhu, KavithaVishal)Journal of Chiropractic Medicine
    23 July 2022
    25 „PENGARUH PEMBERIAN ISCHEMIC COMPRESSION DAN CONTRACT RELAX STRETCHING TERHADAP INTENSITAS NYERI MYOFASCIAL TRIGGER POINT SYNDROME OTOTUPPER TRAPEZIUS“(Isidorus Jehaman, Sri Masyuni Berasa, Sabirin Berampu, Timbul Siahaan, Miftahul Zannah)Jurnal Keperawatan dan Fisioterapi (JKF), e-ISSN 2655-0830 Vol. 2 No.2 Edisi November 2019 – April 2020
    26 „Reliability of physical examination for diagnosis of myofascial trigger points: a systematic review of the literature.“(N. Lucas, P. Macaskill, L. Irwig, R. Moran, N. Bogduk)Clin J Pain., 25(1), Jan 2009, S. 80–89.
    27 „The Effect of Myofascial Release Technique on Pain and Neck Disability Over Conventional Neck Exercises on Patients with Cervicogenic Headache“(Ramya K, Senthilkumar M, Prabhakaradoss D, Rajan Samuel A and Thiagarajan Subramanian)Indian Journal of Natural Sciences Vol.12 / Issue 65 / April / 2021
    28 „C4 radiculopathy misdiagnosed as myofascial pain syndrome in the upper trapezius“(Min Cheol Chang, Mathieu Boudier-Revéret)Ann Palliat Med 2020
    29 „Muscle activation in specific regions of the trapezius during modified Kendall manual muscle tests“(Zachariah J. Henderson, MSc ; Sarah Bohunicky, CAT(C), BKin ; Josee A. Rochon, BKin ; Mark Dacanay, CAT(C), BKin ; Trisha D. Scribbans, CAT(C), PhD)J Athl Train FEBRUARY 24 2021
    30 „The Effects of Intensive Serratus Anterior and Lower Trapezius Muscle Training with Thera-band on Muscle Activation, Height of Shoulder in People with Rounded Shoulder“(Kyung-Han Yang, PT, PhD, Jung-Ae An, PT, MS, Sang-Seol Lee, PT, PhD, Jung-Seo Park, PT, PhD)NEUROTHERAPY 2021;25(1):25-30
    31 Twelve-Week Lower Trapezius-Centred Muscular Training Regimen in University Archers“(CN Liao, CH Fan, WH Hsu, CF Chang, PA Yu, LT Kuo et al) Healthcare, 2022
    32 „EMG ACTIVITY OF THE SERRATUS ANTERIOR AND TRAPEZIUS MUSCLES DURING ELEVATION AND PUSH UP EXERCISES“(ThomasPatselas, StefanosKaranasios, VasilikiSakellari, IoannisFysekis, Marios I.Patselas, GeorgeGioftsos)Journal of Bodywork and Movement Therapies 4 March 2021
    33 Normalization of surface EMG amplitude from the upper trapezius muscle in ergonomic studies (S.E.Mathiassen, J.Winkel, G.M.Häg) 1994
  • Kapuzenmuskel: Einfache Dehnung Deines M. Trapezius

    Kapuzenmuskel: Einfache Dehnung Deines M. Trapezius

    Schnelle Hilfe bei Verspannungen Deines Kapuzenmuskel (M. Trapezius)

    Es ist schnell passiert. Dein Kapuzenmuskel, lateinisch M. Trapezius, verspannt. Da hilft Dir die leichte Dehnung in einfacher Ausführung.

    Woher kommt der Name Kapuzenmuskel?

    Stell Dir vor, Du hast eine Kapuze an einem Pullover. Ist sie vom Kopf heruntergelassen, dann ergibt das grob die Form des unteren Anteils des Muskels.

    Kapuzenpulli

    Ein Kapuzenpulli ist ein Pullover mit einer angesetzten Kapuze. In der Regel ist es ein Sweatshirt mit einer tunnelartige Bauchtasche, auch Kängurutasche. Die Kapuze kann mit Schnüren verengt werden. Das Kleidungsstück wurde in den 1930er Jahren vom Bekleidungshersteller Champion für Arbeiter in den Tiefkühllagern von New York konzipiert. In Folge wurden Sie als Sport- und Freizeitkleidung populär. Der Begriff Kapuze stammt von dem italienischen „cappuccio“. Die Kappe war im Mittelalter weit verbreitet. Deutsch hieß sie Kugel und wurde erstmals der Limburger Chronik ihm Jahre 1351 erwähnt.

    Im englischen heisst er „Hoodie“ oder „Full Zip Hooded Sweatshirt“ und das kommt natürlich von Robin Hood. Andere Namen sind: Schlumpf, Kapu
    Kapuzi, Zipper (mit Reißverschluss)

    Deshalb ist der Name M. Trapezius etwas genauer. Denn der Muskel bildet rechts und links ein Dreieck. Zusammen also ein Trapez. In dieser Form liegt der Muskel direkt unter Deiner Haut. Du kannst ihn besonders gut auf Deiner Schulter spüren. Aber auch im Nackenbereich. Dort erhält man vor allem bei einer Dehnung ein Gefühl vom ihm.

    Seinen Kopfansatz spüren vor allem Menschen, die nicht nur unter Verspannungen leiden. Nicht selten ist er Auslöser für Kopfschmerzen.

    Was führt zur Verspannung

    Einige Deiner Muskeln ziehen nur über ein Gelenk. Nicht so Dein Kapuzenmuskel. Er überbrückt gleich mehrere Bewegungselemente. In der freien Natur würden wir das gar nicht wirklich spüren. Nur die moderne Welt ist nicht so für den Menschen gemacht:

    Wir sitzen an Computern, wir sitzen in Konferenzen, wir sitzen im Auto, wir sitzen und sitzen und sitzen. Und das genau kann dieser Muskel gar nicht gut. Denn er muss auf der einen Seite den Kopf halten und auf der anderen Seite die Arme halten und bewegen. Dabei werden die tonischen oberen Anteile des Kapuzenmuskels angesprochen. Sie neigen zur Verkürzung.

    Tonische und physische Muskeln

    Phasische Muskeln übernehmen die Bewegungsarbeit. Sie neigen zur Abschwächung. Diese Muskeln haben viele Unterformen. Die tonischen Muskeln leisten Haltearbeit. Sie neigen zur Verkürzung. In Deinem Körper findest Du Beide.

    Folgen für das Schultergelenk

    Kapuzenmuskel: Einfache Dehnung Deines M. Trapezius 8

    Du siehst, der Muskel hat drei große Anteile. Oben im Nacken-/Halsbereich (orange), dann um die oberen Brustwirbel (rot) und weiter unten bis zum zwölften Brustwirbel (lila). Doch wir nutzen nur den oberen Anteil, wenn wir sitzen. Die beiden anderen sind ausgeschaltet. Ja, im wahrsten Sinne des Wortes: AUSGESCHALTET. Da funkt auch gar nichts mehr. Und das hat Folgen.

    Denn wenn nur einer arbeitet, dann wird der stark. Der andere wird schwach. Das führt zu einem Ungleichgewicht. Ein Ungleichgewicht führt zur Veränderung der Fixation Deines Schulterblattes. Es steht nicht mehr an der richtigen Stelle. Und das hat negative Folgen für Dein Schultergelenk.

    Rhythmus des Schultergürtels

    Der Schultergürtel arbeitet fein abgestimmt. Beim Anheben des Armes ist eine Bewegung im Schulterblatt nötig. In der Endstreckung muss auch der Brustkorb die Bewegung erlauben. Das nennt man Humoro-scapulo-thorakaler Rhythmus. Der Kapuzenmuskel hat dabei eine wichtige Funktion.

    Was ist denn eigentlich die normale Funktion des Muskels?

    Er ist kein Haltemuskel. So wie unser Rückenstrecker zum Beispiel. Er ist ein Beweger. Also hier und da mal. Halten mag er so gar nicht. „Er will lieber mal so ein richtig dickes Gewicht bewegen und dann wieder seine Ruhe haben.“ Ein Beispiel: Wir heben einen Eimer, es darf ruhig ein voller sein. Dann arbeitet er mit Freude. Er fixiert mit einigen Mitspielern das Schulterblatt. Das hat ja nur eine kleine knöcherne Fixierung über das Schlüsselbein (und das hält nicht viel). Also muss alles mit Muskeln gehalten werden. Das sind der große Brustmuskel (und der Kleine), der Sägezahlmuskel (heißt wirklich so oder Muskel Serratus anterior) und halt eben der Muskel Trapezius. Das sind richtig schwere Kerle. Für den Eimer und für kurze Zeit. Aber eines können die alle nicht: Auf Dauer arbeiten.

    Genaue anatomische Beschreibung des M. Trapezius
    UrsprungAnsatzVersorgung
    Äußere occipitale Vorsprung , die Dornfortsätze der Wirbel C7-T12, das Nuchealband, die Occipitalknochen, das mediale Drittel der oberen Nackenlinie, die Außenhöcker Ausstülpung für das Ligamentum nuchae und von den Dornfortsätzen thorakal 1-12 der Wirbelsäule und entsprechende supraspinale Bänder. Ligamentum nuchae/Nackenband, der medial Linea nuchae superior/Nackenlinie Hinterhaupt, posterior/hinterer Rand des seitlichen ein Drittel des Schlüsselbeins , am Acromion/Schulterdach und Spina scapulae/Schulterblattgräte. Oberflächlicher Ast der quer verlaufenden Zervikalarterie oder oberflächlichen Zervikalarterie versorgt. Der Nerv Nervus accessorius zervikale aus den Spinalnerven C3 und C4 (motorisch und sensibel) innerviert ihn.
    Fachspezifische Daten zum Kapuzenmuskel

    Was macht der Muskel mit Deinem Schulterblatt? Er rotiert das Schulterblatt mit den anderen genannten Muskeln. Bei der Außenrotation geht der untere Schulterblattwinkel nach außen und der obere/innere nach hinten unten. Diese Bewegung brauchen wir für die Armhebung.

    Wer macht dann die Haltearbeit?

    Sind wir in aufrechter Position, dann braucht der Muskel eigentlich nicht zu arbeiten. Doch in der sind wir meistens nicht. Denn der Kopf ist vor der Längsachse und die Arme sind auch vorn. In der physiologischen aufrechten Haltung ist der Kopf aber nicht vorn und die Arme hänge herunter. So ist das! Nur wenn Du dieser Haltung näher kommst, nimmt die Haltearbeit im Muskel ab. Doch die ganze morderne Welt will uns da nicht hin lassen. Es ist zum Verfluchen! Die Maus ist vorn, die Tastatur, der Kopf muss vorne schauen und zu allem Übel sind auch noch die Beine vorne. Du kannst schon an den vielen schlappen Bäuchen sehen, wo heute gearbeitet wird: Hinten! Das ist aber von Nachteil. Denn wenn hinten so viel Spannung ist, dann ist die Spannung am Hinterhaupt viel zu groß. Und darunter sitzen ja dann auch gleich die wichtigsten Hirnzentren: Stammhirn und Kleinhirn. Die mögen so viel Spannung einfach nicht!

    Zudem kommen von hinten durch Löcher im Wirbel zwei kleine aber bedeutende Arterien. Das sind die Nackenarterien. Diese versorgen genau den hinteren Teil: Dein Stammhirn und Kleinhirn. Und im Stammhirn werden Atmung, Kreislauf und andere wichtige basale Dinge geregelt. Genau so bedeutend ist aber auch Dein Kleinhirn. Es hat mit knapp 70 Milliarden Nervenzellen etwa vier Fünftel aller zentralnervösen Neuronen! Und wenn es dort an Blut mangelt, da der Nacken gekrümmt und auf Spannung ist, dann ist das schon eine schwere Beeinträchtigung.

    Haltung kommt von: „Wie halte ich mich!“

    Wenn wir an Haltung denken, dann doch erst mal an die Haltung des Körpers. Doch das ist nur die eine Hälfte. Die zweite ist die innere Haltung. Die Haltung, die wir psychologisch einnehmen. Wir kennen das aus vielen Ausdrücken: Eine Last auf seinen Schulter spüren, Die Last des Lebens spüren, Tonnen auf seiner Schulter haben,… All das zeigt uns auf, dass es da eine Verbindung gibt. Seelische und emotionale Konflikte lasten auf uns. Sie wirken sich auf unsere Haltung aus. Kannst Du Dir vorstellen, dass ein „Hans kuck in die Luft“ Kopfschmerzen hat? Ich glaube, er hat eher Kopfscherze. Eine einfache Übung mache ich gern mit gestressten Menschen: Erst mal hüpfen, springen, lachen und laufen. Tut immer wieder gut!

    Tipp

    Hüpfen, Springen und Laufen am Besten in einer Kombination wirken physiologisch nach innen. Teste es aus!

    Wie komme ich zu einer „guten“ Haltung

    Ist ein Muskel in einer Überlast, dann bringt die Forderung nach Korrektur erst mal gar nichts. Denn wir sind in Belastung. Dann nochmal etwas drauf packen, scheint doch auch Dir wohl wenig sinnvoll. Also erst mal irgendetwas zur Entlastung. Da bieten sich drei grundlegende Verfahren an:

    Erste Hilfe bei Nackenspannung

    Entspannung/Streßabbau

    Atmen, Räkeln, Recken und Strecken

    Strukturlängenübungen (früher Dehnung)

    Erst wenn die Last aus dem Körper ist, dann lohnen sich die nächsten Schritte. In der Regel geht das in folgende Richtungen:

    Ziele Therapie

    Verspannungen im M. Trapezius

    Muskelaufbau ins. der Stützmuskulatur mit M. Trapezius aufsteigender Anteil (Pars ascendens): Hier findest Du die Übung

    Schulung der Alltags und Gebrauchsbewegungen beginnen mit der Schulung der Körperlängsachse: Hier findest Du die Übung

    Schulung der tiefen Haltemuskulatur an der Wirbelsäule.

    Eine Therapie ist natürlich immer individuell. Dazu ist eine ausführliche Befunderhebung notwendig. Dann müssen exakte Ziele formuliert werden. Erst dann werden entsprechende Übungen und/oder ein Training geplant.

    Doch bevor man sich so auf den Weg macht, lohnt es sich wirklich erstmal etwas zur Entlastung zu machen und das erfährst Du in folgender Übung:

    Sanfte Dehnung des Muskel Trapezius

    Du kannst diese Übung jederzeit an Deinem Arbeitsplatz machen. Die ersten Male übe aber lieber in Ruhe und zu Hause. Dann bist Du in der Durchführung sicher. Gehe immer langsam in der beschriebenen Art vor. Versuche Deine Aufmerksamkeit beim Üben im Bereich des M. trapezius zu halten. Die Dehnung sollte sanft und ruhig ausgeführt werden.

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    Dehnung des Trapeziusmuskel mit Atmung und Entspannung

    Erhöhe die Effekte

    Der Muskel ist, wie alle körperlichen Strukturen, langsam. Erhöhe den Effekt, in dem Du langsam übst. Atme ruhig, entspanne Dich und zentriere Dich auf die zu streckenden Strukturen.

    Du kannst mit regelmäßiger Dehnung sogar Therapie unterstützen und den Effekt erhöhen[1]„Instrument-assisted soft tissue mobilisation versus stripping massage for upper trapezius myofascial trigger points“(Haytham M.El-hafezPhDaHend A.HamdyM.ScaMary K.TaklaPhDaSalah Eldin … Continue reading.

    Warum ist die Vorsorge wichtig für Dich?

    Nicht selten kommt es nach längerer Verspannung im Nackenbereich zu weiterführenden Problemen. Betroffen können die Wirbel und/oder Bandscheiben sein oder die Mechanik des Schultergelenkes wird beeinträchtigt. Sorge deshalb gut für Deinen Nackenbereich! Besonders wenn Du viel und lange am Computer arbeitest.

    Was kann ich sonst noch tun?

    Gönne Dir doch einfach mal eine gute Massage. Die hilft auf jeden Fall. Aber bitte zu einer richtigen Masseurin gehen (oder einem Masseur). Dann hilft auf jeden Fall Gymnastik. Kennst Du eine gute Akupunkteurin (oder einen Akupunkteur) so kann auch das eine gute Idee sein. Aber es muss gar nicht immer was Neues her, Du kannst auch mal einen warmen oder ansteigenden Guß nach Kneipp machen (die Ruhephase danach aber nicht vergessen, Kneipp legte sehr viel Wert darauf). Genau so hilft auch eine Fangopackung. Wenn Du keine zu Hause hast, dann geht auch ein Körnerkissen.

    Hinweis: Bitte übe diese Übung nicht auf einem Drehstuhl!